Lago Park Hotel Molveno in riva al lago di fronte alle  Dolomiti di Brenta

Autotouren
Fotogalerie

meteo

Die großen Querungen der Brentagruppe: von Molveno nach San Lorenzo in Banale über den Rossati Pass
Tourbeschreibung : Die Tour beginnt in Molveno in dem Gebiet Croce Marocchi (in der Nähe des Eingangs zum „Camping Spiaggia“). Der erste Abschnitt entspricht Weg 332, der zur Malga Andalo führt. Schon bald stößt man auf eine Abzweigung: man geht nach links bis zur Mündung der Forststraße, die zur Malga Andalo aufsteigt. Auf dieser wandert man, bis Weg 326 nach Norden und durch Vela und das Valle di Ceda verläuft. Man geht bergauf bis zu den Ruinen der Malga Ceda Bassa (1434 m), von wo aus man auf Wegspuren die Malga Andalo Hütte erreichen kann. Folgt man Weg 326, stößt man auf die Ruinen der ehemaligen Malga Ceda Alta (1888 m).

Rechter Hand sind die felsigen Hänge der Cima Sparaveri und des Monte Cresole, links die Ausläufer des Monte Dio und des Dos di Dalum, zwischen denen sich das einsame, von den Rossati eingeschlossene Valle di San Lorenzo erstreckt. Man folgt der genannten Straße, bis Weg 326 nach Norden, Richtung Vela und Valle di Ceda biegt. Über Grassprünge gelangt man  zum Ceda Pass, 2223 m, welcher die dunkle Pozza Tramontana einschließt.
 An der Abzweigung des Wegs 320 biegt man nach links (Westen) und folgt diesem letztgenannten Weg zur Forcolotta di Noghera (2415 m). Der folgende Weg wird von den Einheimischen “ via dei Sborzi” genannt, ein Spitzname der Brüder Rigotti von S.Lorenzo, die dieser Strecke folgten, um die Bauarbeiten an der alten Tosa Hütte durchzuführen. An der Forcolotta verlässt man Weg 320 und schlägt Weg 345 ein, der zur Basis des Ostkante des Dos di Dalum (1900 m –1 ¼ Std)
absteigt. Man wandert in der wilden Landschaft des Val di San Lorenzo über Moränengeröll bergauf zum Rossati Pass (2358 m, 2, 30 Std. von der Forcolotta). Hier beginnt der Abstieg, zunächst über Geröll und dann über Wiesen durch das sonnige Val Dorè und man gelangt zur Piana di Foschera, nach Prada  und schließlich zur Alpenrose Hütte (1081 m) und zur nahen Bar Erica in dem Gebiet La Rì (5 – 5,30 Std. von der Forcolotta, fast 10 Std. von Molveno). Anmerkung: eine beachtliche Abkürzung der ganzen Route findet man in der Nähe der Ruinen der Malga Ceda Alta (circa 1880 m). Man durchquert das Tal auf Wegspuren, begibt sich nach links (Westen) und geht auf den Ostgrat des Dos di Dalum zu, wo man Weg 345 kreuzt, der beginnt, das Val di San Lorenzo aufzusteigen. (So kann man sich etwa 3 Stunden Wanderung ersparen).

Cartina_Alpenrose_Pedrotti_trc.jpg (462754 byte)
Da sinistra: Cima Ghez, Dos Dalum e Cima Ceda
Cartina su gentile concessione Editrice La Giralpina Da sinistra: Cima Ghez, Dos Dalum e Cima Ceda
Ausgangspunkt: Molveno  Camping ( mt 830)
Endpunkt:  S. Lorenzo in Banale, rifugio Alpenrose.
Höchste Stelle: mt 2415 , Forcolotta di Noghera
Höhenunterschied beim Aufstieg:   2000 Meter
Tourdauer:  etwa 10 Stunden

Wichtigste überquerte Täler:

Val di Ceda, Val Noghera, Val di San Lorenzo, Val Dorè, Prada
Wegnummern:  326, 320, 345
Bus Verbindung Nach Molveno Autolinee Atesina-

Trentino Bus-Verbindungen

Schwierigkeitsgrad: sehr anstrengend, nicht immer gut markiert
empfohlene Zeit: Juni - Oktober
- TRENTINO WETTER BERICHT
besondere Hinweise: -

Profilo altimetrico e telpi percorrenza traversata  Molveno Rossati San Lorenzo

Tabelle der Routenabschnittsdauer und Höhenlage:

Stelle der Route Weg. m.ü.d.M. Teilzeit in Minuten Gesamtdauer in Stunden mögliche Routenvariationen
Molveno -Camping Strada  Ponte Romano 332 835 0 0 -
Gabelung 332- 326 326 925 0,10 0,10 -
La Vela , Gabelung Waldstrasse- W. 326 326 1174 0,25 0,35 val_dore_1.jpg (28959 byte)
Val Dorè von M.Ranzo
Ruine  Malga Ceda Bassa 326 1440 1,10 1,45 -
Ruine Malga Ceda Alta, raccordo con s.345 links 1888 1,20 3,05 Man durchquert das Tal auf Wegspuren, begibt sich nach links (Westen) und geht auf den Ostgrat des Dos di Dalum zu, wo man Weg 345 kreuzt
Spigolo est Dos Dalum 345 1980 0,25 3,30 rossati_b near.jpg (28583 byte)
Der Rossati Pass
Passo dei Rossati 345 2358 1,20 4,50 -
Prada, Gabelung 345 bis 345 1541 1,45 6,35 -
Rif.Alpenrose - 1081 1,00 7,35 Eine Asphaltstraße führt in 5 Min. von S. Lorenzo zur Alpenrose H.

Visualizza Parco Adamello Brenta, Settore Brenta in una mappa di dimensioni maggiori

der Costanzi Weg ] der Palete Weg ] Von Molveno zum Grosté Pass über Bocca Vallazza ] Von Molveno nach Stenico  über Agostini Hütte ] Von Molveno nach Seo, Valli Giudicarie, über Malga Asbelz. ] [ von Molveno nach San Lorenzo in Banale über den Rossati Pass ] Von Molveno nach San Lorenzo in Banale  durch das Ceda Tal ] Molveno - Massimeno (Val Rendena) ] Von Molveno nach Madonna di Campiglio durch das Perse Tal ] Von Molveno nach Madonna di Campiglio durch Malga Spora ] Von Molveno nach Madonna di Campiglio durch das Brenta Tal ] von Dimaro zum Tovelsee ] Von der Malga Mondifra zum Tovelsee ] Von Andalo zum Tovelsee ] Vom Tovelsee nach Malé, Val di  Sole ] Vom Tovelsee nach Dimaro, Val di Sole ] vom Molvenosee zum Tovelsee ] Vom Grostè Pass zur Malga d'Arza ] Vom Grosté Pass zum Tovelsee ] Vom Grosté Pass zum Tovelsee über Bocca di Tuckett ]